AHRlug - Linux user group Ahrtal
AHRlug-Forum  


<< Anfang < Vorherige 1 2 3 Nächste > Ende >>
Re:Neue Festplatte an Linuxrechner Teil 2 - 21/11/2006 11:15 Hallo,

es gibt ein paar Dinge, die ich auch nicht so richtig verstehe:

1) Wie schon von bibi erwähnt, sind die Verzeichnisse für reine Mountpoints zu groß. Sind in diesen Verzeichnissen eventuell andere Daten vorhanden? Ein ls -l auf die entsprechenden Verzeichnisse würde helfen. Bei reinen Mountoints sollten im ungemounteten Zustand (schönes deutsches Wort) keine Daten in diesen Verzeichnissen vorhanden sein.

2) Wieso ist als Gruppe "users" eingetragen. Normalerweise erstellt man als root einen Mountpoint, und damit sind sowohl Benutzer als auch Gruppe "root".

3) Auch wenn es nicht direkt etwas damit zu tun hat, wozu dienen die ganzen Links (z.B. /windows/c auf /windows/C, usw.)? Mir ist nicht ganz kklar, was Du damit vorhast.

Gruß,

Ralf
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by ...
  | | Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Re:Neue Festplatte an Linuxrechner Teil 2 - 21/11/2006 13:11 Hallo,

zu 1)

die Größe der Ordner hat mich auch stutzig gemacht. Wahrscheinlich sind sie tatsächlich im nicht gemounteten Zustand nicht leer (wie du schon erwähntest).

zu 2)

Jein, im fstab ist explizit gid=users und umask=0002 angegeben.

zu 3)

Vielleicht hat es ästhetische Gründe, einen Nutzen sehe ich auch nicht.

Charlie
  | | Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Re:Neue Festplatte an Linuxrechner Teil 2 - 21/11/2006 21:39 Hallo zusammen,



es ist mir superpeinlich jetzt zu erklären, dass ich heute auf alle Partitionen zugreifen kann obwohl ich nichts mehr geändert hatte. Ich kann es mir nur dadurch erklären, dass ich den Rechner zwischen meinen jeweiligen Veränderungen nicht neu gestartet habe, ich nehme an, dass das notwendig gewesen wäre.

Tut mir leid, dass ich euch meinetwegen umsonst bemüht habt.

Ps: Auf den Partitionen waren tatsächlich bereits Daten drauf.


tschöö bis dann
lippi

Post geändert von: lippi, am: 21/11/2006 21:40
  | | Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Re:Neue Festplatte an Linuxrechner Teil 2 - 22/11/2006 10:06 Hallo Lippi,

ist doch gut das es funktioniert.

Die fstab wird tatsächlich nur beim Systemstart abgearbeitet, es sei denn, die vorhandenen Volumens werden via mount-Befehl neu gemountet.

Weitere Infos dazu findest Du in den Manpages "man fstab" und "man mount".

Gute Übersichten über die Befehle gibts auch im Netz, z.B. unter http://www.linux-ag.de/linux/LHB/node3.html oder http://www.tnt-computer.de/yanip/lbefehle.html.

Gruß,

NoSea
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by ...
  | | Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 Nächste > Ende >>
© AHRlug - Linux user group Ahrtal 2002 - 2012 | | powered by: linux | apache | php | mysql | joomla