AHRlug - Linux user group Ahrtal
AHRlug-Forum  


<< Anfang < Vorherige 1 2 Nächste > Ende >>
Re:Netzwerkmanager geschrottet - 07/11/2009 16:43 Hallo zusammen,

nach dem Stammtisch Besuch am letzten Mittwoch, mit den Tipps von NoSea und Bernd gibt es einen Teilerfolg zu verzeichnen.

Also von Anfang an, mein Problem ist kein Problem des Netzwerk Manager sondern ein Problem des Internet Protokol "ipv6", womit mein Router, ein Belkin, nicht klar kommt.

Man kann "ipv6" im Firefox deaktivieren, indem man in die Adressleiste zunächst "about:config" eingibt. Nach dem Versprechen vorsichtig zu sein, gibt man in die Filterleiste "ipv6" ein und ändert den Eintrag

"network.dns.disableIPv6;false" auf "network.dns.disableIPv6;true".

Nach einem Neustart des Firefox öffnen sich die Seiten ohne die unendliche Bemerkung "Nachschlagen von ...".

Der 2. Vorschlag des Abends, in die "/etc/sysctl.conf" die Zeile

"net.ipv6conf.all.disable_ipv6 = 1"

einzugeben, um systemweit eine vernünftige Verbindung zu haben, schlug fehl. (Anmerkung ich hatte auch die Zahl = 0 gesetzt sowie den Eintrag net.ipv6.conf..." vorgenommen).

In der "/sysclt.conf" gab es noch einige Einträge, die sich mit ipv6 befassten, ich hatte sie der Reihe nach durchprobiert (ohne zu wissen wofür sie gut sind), dass brachte aber auch keinen Erfolg.

Zusammenfassend kann ich mit der jetzigen Situation zwar leben, optimal ist es jedoch nicht. Falls jemand noch eine Idee hat, welche Einstellung notwendig ist, um ipv6 systemweit zu deaktivieren, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Anmerkung: Ich hatte beim googlen noch den Tipp gefunden in die "/etc/modprobe.d/blacklist.conf" den Eintrag "blacklist ipv6" vorzunehmen, das führte aber auch zu nichts.


Viele Grüße

Lippi
  | | Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Re:Netzwerkmanager geschrottet - 07/11/2009 20:41 Mal sehen, ob Dir was auffällt...

net.ipv6.conf.all.disable_ipv6=1

Gruß, NoSea
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by ...
  | | Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Re:Netzwerkmanager geschrottet - 08/11/2009 17:35 Hallo NoSea,

das mit dem Punkt hatte ich mir ja auch schon gedacht, dass mit den Leerzeichen ebenfalls, hatte es jedoch nicht miteinander kombiniert. Habe es jetzt auf alle Fälle einmal ausprobiert.

Ich bin mir nicht sicher, ob es was gebracht hat. Ich kann jetzt zwar mit dem Konquerer arbeiten, er schlägt jedoch immer noch einen Moment lang nach (bis ca. 10 Sekunden). Der Firefox mit der zusätzlich vorgenommenen Änderung (about_config...) ist deutlich schneller (liegt vielleicht auch am Programm).

Viele Grüße

Lippi
  | | Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Re:Netzwerkmanager geschrottet - 08/11/2009 17:54 Hallo Lippi,

läßt sich einfach feststellen, ob es was gebracht hat, sprich ipv6 deaktiviert ist:

ip a | grep inet6

Wenn nix ausgegeben wird, ist ipv6 deaktiviert.

Gruß,

NoSea
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by ...
  | | Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Re:Netzwerkmanager geschrottet - 09/11/2009 16:10 Hallo NoSea,

es wird tatsächlich nichts ausgeworfen, ipv6 ist also deaktiviert. Die längeren Wartezeiten beim Konquerer liegen anscheinend am Programm.

Vielen Dank

Lippi
  | | Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
<< Anfang < Vorherige 1 2 Nächste > Ende >>
© AHRlug - Linux user group Ahrtal 2002 - 2010 | | powered by: linux | apache | php | mysql | joomla