AHRlug - Linux user group Ahrtal
AHRlug-Forum  


<< Anfang < Vorherige 1 2 Nächste > Ende >>
Re:Canon Pixma IP4200 unter Kubuntu installieren - 16/03/2007 22:13 Hallo NoSea,

nach vielen Stunden herunterladen, probieren installieren und deinstallieren bin ich nun völlig entnervt.

Nachdem ich deinen Tip mit der Installation in CUPS befolgt hatte, hatte ich zunächst einen Teilerfolg, der Drucker sprang an und kallibrierte sich, ganz so wie es sein sollte, er zog jedoch nicht das Papier ein und druckte dementsprechend auch nicht.

Ich habe dann die Testversion von Turboprint heruntergeladen und installiert, hier gab es wieder das gleiche Problem, der Drucker kallibrierte sich und ruckte herum, zog aber kein Papier ein und druckte nicht.

Ich vermute, dass aus irgendeinem Grund die zu druckende Datei nicht im Drucker ankommt. Mir ist folgendes aufgefallen, wenn ich unter Cups den Drucker hinzufüge, kann man zwischen verschiedenen Anschlussmöglichkeiten wählen (APP Socket, Bluetooth, parallel, ipp, http und andere). Die Auswahlmöglichkeit den Drucker unter USB anzuschliesen besteht nicht immer, was es jedoch immer gibt ist die Möglichkeit "USB Printer #1 with status readback for Canon IJ (Canon iP4200)". Unter dieser Möglichkeit läuft er nicht. Ach ja, ich habe auch mal IPP eingestellt, dann versucht er immer irgendwelche Daten (vermutlich den Druckauftrag an localhost 6.3.1 zu übertragen. Der Drucker ruckelt dann jedoch noch nicht einmal.

Vielleicht fällt ja noch jemandem ein, was ich falsch gemacht bzw.nicht gemacht haben könnte.


Liebe Grüße

Lippi
  | | Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Re:Canon Pixma IP4200 unter Kubuntu installieren - 18/03/2007 20:58 Hallo Lippi,

fällt mir im Moment auch nicht mehr allzu viel ein. 3 Sachen noch:

1) Was sagt die CUPS-Logdatei denn?
Wenn Du CUPS im Browser aufrufst (http://localhost:631) findest Du unter Verwaltung sowohl das Zugriffsprotokoll und vor allem das Fehlerprotokoll.

2) Hast Du es mal mit dem Repo von der Webseite http://mambo.kuhp.kyoto-u.ac.jp/~takushi/ versucht?
In der Datei /etc/apt/sources.list den Eintrag "deb http://mambo.kuhp.kyoto-u.ac.jp/~takushi/ubuntu ./" hinzufügen, anschließend der Anleitung auf der Seite folgen.

3) Irgendwo (keine Ahnung mehr wo, man wird halt alt...) habe ich auch gelesen, daß der Treiber für den bjc82000 auch mit dem ip4200 funktionieren soll. Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, mehr als nicht funktionieren kann es nicht.

Gruß,

NoSea
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by ...
  | | Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Re:Canon Pixma IP4200 unter Kubuntu installieren - 18/03/2007 22:02 Hallo NoSea,

ich habe die Zugriffs- und Fehlerprotokolle angehängt, verstehen tu ich sie aber nicht, ich glaube, dass ich irgendwie nicht autorisiert bin (???),

Punkt 2 deiner Antwort habe ich noch nicht betrachtet, werde ich morgen oder so machen.

Tschööö bis Mittwoch

Lippi
File Attachment:
File name: Zugriffs_und_Fehlerprotokolle.txt
File size:10081 bytes
  | | Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Re:Canon Pixma IP4200 unter Kubuntu installieren - 25/03/2007 14:29

Hallo zusammen,

der Drucker läuft. Nachdem ich mir keinen Rat mehr wusste, habe ich dass getan, was man eigentlich nicht machen soll. Ich habe Kubuntu komplett neu aufgespielt und dann nach der englisch sprachigen Anleitung

https://help.ubuntu.com/community/HardwareSupportComponents
Printers/CanonPrinters/CanonPixmaIP4200 (In der Auswahl auf die 5. Zeile von oben klicken den Pixma 4200er)

installiert. Beim Punkt 2 der Anleitung gab´s es einen kleinen Hänger, den Punkt habe ich wiederholt, danach lief alles super. (Sehr gute Anleitung auch für Anfänger geeignet).

Die "Advanced Features" der Anleitung habe ich noch nicht eingerichtet, wenn ich dass gemacht habe, berichte ich nach.
Ach ja, ich hatte irgendwo gelesen, dass es mit AMD - Prozessoren Probleme geben kann, ich habe einen, letztlich klappt es jetzt totzdem.

Ich vermute, dass ich bei meinem ganzen rumgefummel während der Druckerinstallation irgendeine Datei zerschossen habe und ich deshalb nicht mehr weiterkam.


Bis dann und nochmals vilen Dank für eure Tips

Lippi





Post geändert von: lippi, am: 25/03/2007 14:33
  | | Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
<< Anfang < Vorherige 1 2 Nächste > Ende >>
© AHRlug - Linux user group Ahrtal 2002 - 2012 | | powered by: linux | apache | php | mysql | joomla